Zoe S. RosaryDie Chroniken der Drachenperle

Perlensplitter - Band 1 der Buchreihe "Die Chroniken der Drachenperle" von Zoe S. Rosary

Perlensplitter - Hintergründe


Seit drei Wochen könnt ihr nun Perlensplitter lesen. Und nachdem ich ein wenig durchgeatmet habe, wird es Zeit, euch ein paar Hintergrundinformationen zu geben, was mich bewegt hat, diese Geschichte mit euch zu teilen.

1. | Märchenhaft

Ich liebe Märchen und Geschichten. Mit den klassischen Märchen bin ich aufgewachsen. Sie hatten etwas, was mich träumen ließ, wie das Aschenputtel, das eine Prinzessin wurde oder das Biest, was sich einen Prinzen verwandelte. Märchen ließen Wünsche und Träume wahr werden, aber sie hatten auch etwas furchteinflössendes. Das Böse war in Märchen immer extrem Böse. Es gab Nichts Gutes in ihm. Doch, was mich wiederum begeistert hat, war, dass das Gute immer gesiegt hat. Und dieser Glaube hat mich tief geprägt: für mich triumphiert das Positive immer über das Negative.

Was hat das mit Perlensplitter zu tun?

Nun Perlensplitter beinhaltet ein Märchen. Das Märchen um die verschollene Prinzessin von Latura. Doch wer denkt, dass ich das ganze Märchen in „Perlensplitter“ erzähle, den muss ich leider enttäuschen. Perlensplitter ist der erste Band einer Buchreihe (Trilogie). Ihr erfahrt den ersten Teil des Märchens und in jedem weiteren Band einen neuen Abschnitt. Also bringt ein wenig Geduld mit und lasst euch mit diesen Hintergrundinformationen in eine Welt entführen, in der Märchen wahr werden können.

Perlensplitter - Ein modernes Märchen um eine verschollene Prinzessin von Zoe . Rosary
2. | Real und doch fiktiv

Sveja ist eine junge Studentin auf der Suche nach sich selbst. Sveja und ich teilen einige Gemeinsamkeiten. Nicht nur ist ihre WG nach meiner ehemaligen WG in Jena eingerichtet, sondern Sveja hatte wie ich auch eine besondere Beziehung zu ihrer Granni. Meine Oma war ein fester Anker in meiner ganzen Kindheit und Jugendzeit. Ihr konnte ich mein Herz ausschütten und erzählen, was ich angestellt hatte, ohne Ärger zu bekommen. Jeden Montag hatte meine Oma für mich mein Lieblingsessen gekocht und ich habe die Zeiten bei ihr geliebt.

Nicht nur Sveja hat bei ihren Freund Sturm geklingelt. 🤗 Zwar tat ich es aus einem anderen Grund als Sveja, aber gerade diese Unterschiede haben es auch für mich spannend gemacht, den Charakter von Sveja zu entwerfen. Wir teilen somit einige Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede. Sveja basiert auf einigen realen Begebenheiten und ist doch fiktiv.

3. | Manipulation und Mentalmagie

Das ist ein Thema, was mich schon sehr lange beschäftigt. Schon in der Schule stellte ich mir die Frage, wie eine ganze Nation in den 30ziger Jahren des 20. Jahrhunderts irregeführt und manipuliert werden konnte. Wieso hat sich eine ganze Nation vierzig Jahre lange hinter der Berliner Mauer einsperren lassen? Und auch noch heute ist die Manipulation des Gesellschaft durch Presse, Medien, Politik, Kirche und Wirtschaft nicht vom Tisch zu fegen. Dabei stellte ich mir die Frage, was beeinflusst unsere Gedanken soweit, dass wir dieser Manipulation folge leisten, obgleich wir innerlich wissen, dass sie verkehrt ist.

Die Gesellschaftsmanipulation als politisches Instrument wird bei Perlensplitter nicht eingesetzt. Wenn Dich das interessiert, dann ist die Eyaland-Buchreihe eher etwas für Dich. Perlensplitter umfasst die Mentalmagie auf persönlicher Ebene.

In Perlensplitter ist diese Magie sehr plakativ. Die Vaskys können es. Menschen nicht. Eine klare schwarz-weiß-Trennung. Und dennoch wird Sveja einer Kraft ausgesetzt, der sie sich stellen muss, wenn nicht jeder in ihrem Kopf herumpfuschen darf. In vielen Büchern wird dargestellt, dass man eine imaginäre Wand oder ein Vorhang als Schutz aufbauen sollte. Aber funktioniert denn das auch wirklich?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Wand oder dieser Vorhang keinen Schutz vor dauerhafter Manipulation darstellt. Ganz im Gegenteil. Sie sorgt dafür, dass wir uns selbst einkapseln und uns verkriechen. Wir trauen unseren Gefühlen nicht mehr und ignorieren sie. Doch was geschieht mit dem Menschen, wenn er keine Gefühle mehr hat? Er wird zu einer Marionette, dessen Fäden jemand anderes in der Hand hält. Ein erschreckender Gedanke …

Was Sveja dagegen unternimmt, dass andere ihre Gedanken lesen und ihre Gefühle beeinflussen, darf ich dir an der Stelle nicht verraten, dass musst du selbst lesen.

4. | Parallelwelten

Glaubst du an Parallelwelten? Du siehst sie nicht, aber das heißt nicht, dass sie nicht unter Umständen existieren können. Der Gedanke reizt mich sehr oft, dass es eine Welt neben der unseren sichtbaren Welt gibt. In Perlensplitter begegnen sich zwei fremde Welten. Und selbstverständlich erlebt auch Sveja eine Art Kulturschock.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann lass doch ein  da.

Interessiert Dich noch ein Beitrag? Dann lies doch meinen Beitrag zu meiner Schreibreise?

Deine Zoe

Fotos: Zoe S. Rosary


Perlensplitter überall im Buchhandel:
Perlensplitter bei Amazon - Ein modernes Märchen um eine verschollene Prinzessin von Zoe S. Rosary  Perlensplitter bei Thalia - Ein modernes Märchen um eine verschollene Prinzessin von Zoe S. Rosary